Grundlagenermittlung

Workshops zur Grundlagenermittlung

Foto

Zukunftsfähige Architektur im Gesundheitswesen ist – ähnlich wie ein Maßanzug – genau auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt. Es gilt: Je mehr Informationen über die funktionalen, therapeutischen und organisatorischen Zusammenhänge dem Architekten frühzeitig zur Verfügung stehen, desto schneller und passgenauer kann die Planung erfolgen.

Unser Prinzip: Innerhalb kürzester Zeit werden anhand Einzel- und Gruppeninterviews mit den späteren Nutzern alle Anforderungen an die Architektur erfasst und in Skizzen – auch für architektonische Laien verständlich und überschaubar – dokumentiert. Angefangen von Visionen bis hin zu Detailfragen ermitteln wir in einem Konsensusprozess belastbare Planungsgrundlagen für Ihre Bauaufgabe.

Dr. med. Ralph Marggraf | Ärztlicher Direktor, LVR-Klinik Viersen: „Frau Nadine Glasow und Frau Šárka Voríšková haben zusammen am 17.06.2013 in der LVR Klinik Viersen einen Workshop im Rahmen unserer Planungen eines Ersatzneubaus für das Standardbettenhaus durchgeführt. Wir waren auf Frau Glasow wenige Wochen zuvor aufmerksam geworden im Rahmen eines Workshops zum Thema „Suizidpräventives Bauen“; hier beeindruckte uns bereits ihre hohe Expertise insbesondere zu Fragen psychiatrischer Versorgung, der damit einhergehenden Erfordernisse und deren Umsetzung in architektonisches Denken. Der Workshop am 17. Juni hat uns dann noch einmal ein gutes Stück vorangebracht. Eingeladen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und Hierarchiestufen, die späteren Nutzer des Neubaus. Frau Glasow und Frau Voríšková haben uns durch ihre Fachlichkeit und ihre persönliche Präsenz einerseits sehr anregend und gleichzeitig sehr strukturiert durch den Tag geführt. Aufgefallen sind mir zudem die ausgeprägte methodische Fundierung der Workshopgestaltung und die herausragende Dokumentation der Ergebnisse.“